Am Wochenende fanden die ersten Landesmeisterschaften 2024 in Böhringen statt.

118 Teilnehmer starteten am Samstag bei der C-Jugend Freistil, 52 Teilnehmer bei den Männern. Am Sonntag waren es 47 B-Jugendliche und 57 A-Jugendliche im gr.-röm. Stil. Die Teilnehmerzahlen am Sonntag waren sicherlich nicht zufriedenstellend, so auch die Landestrainer, die an beiden Tagen vor Ort waren, um sich ihr eigenes Bild zu machen und die Ringer entsprechend einzuschätzen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften. Erstmalig wurde bereits bei den C-Jugendlichen die Möglichkeit der Challenge gegeben, die von den Trainern auch entsprechend in Anspruch genommen wurden.

Der VfK Eiche-Radolfzell erwies sich erneut als hervorragender Ausrichter. Ein großes Lob und Dankeschön gilt dem Verein und seinen freiwilligen Helfern.

Bei den C-Jugendlichen konnte sich der VfK Eiche Radolfzell in der Gesamtwertung Platz 1 mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen vor dem TuS Adelhausen und dem ASV Vörstetten sichern. Bei den Männern dominierte die RKG Freiburg 2000 (2 x Gold, 1 x Bronze) vor dem KSV Taisersdorf und dem KSV Appenweier.

Am Sonntag erkämpfte sich der TuS Adelhausen den 1. Platz der Gesamtwertung bei den B-Jugendlichen vor dem SV Triberg und der RKG Freiburg 2000. Bei den A-Jugendlichen kam die RG Lahr auf Platz 1 mit drei Goldmedaillen vor dem TuS Adelhausen und dem ASV Urloffen.

Die Gewichtsklassen der C-Jugendlichen waren alle gut besetzt. So zum Beispiel 14 Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 31kg, 18 in der 34kg-Klasse, 17 in der 38kg-Klasse, 16 in der Gewichtsklasse bis 42kg. Beim Kampf um die Medaillen herrschte bei den U-12 Ringerinnen und Ringern sicherlich die lauteste Stimmung, da zahlreiche Eltern am Mattenrand mitfieberten.

Bei der A-Jugend war die Gewichtsklasse bis 60kg mit 14 Teilnehmern am stärksten besetzt. Alexander Betz vom TuS Adelhausen wurde Südbadischer Meister vor Dominik Gleichweit und Nurali Temarbulatov von der VfK Eiche Radolfzell. Bei der B-Jugend gingen mit sieben Ringern die meisten Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 57kg an den Start. Hier wurde Wladislav Melnikov vom TuS Adelhausen Südbadischer Meister vor seinem Vereinskamerad Luka Graf und Amir Hajraj von der RKG Freiburg 2000.

Ein großes Dankeschön gilt allen Kampfrichtern für ihren Einsatz sowie den anwesenden Vereinen, Präsidiumsmitgliedern und Landestrainern. Neben dem Kampf um die Medaillen sind solche Wochenenden auch hervorragend dazu geeignet, das Miteinander zu stärken, verschiedene Themen anzusprechen, sich untereinander abzustimmen oder auch um Werbung zu machen – Werbung zum Beispiel für die nur noch acht freien Plätze der Trainer-C-Ausbildung. Bei Interesse meldet Euch bitte baldmöglichst an. 

Bereits am kommenden Wochenende finden die nächsten Südbadischen Meisterschaften statt. Der KSV Hofstetten richtet diese aus, Veranstaltungsort ist Haslach.

Wir gratulieren allen Südbadischen Meistern 2024 sehr herzlich:

C-Jugend Freistil

27kg – Luca Eifler ASV 1885 Freiburg
29kg – Tolgahan Cem Öztürk SV Triberg
31kg – Hugo Jagodzinski ASV Vörstetten
34kg – Joel Belkov VfK Eiche Radolfzell
38kg – Louis Freiberg TuS Adelhausen
42kg – Lean Fehrenbach RKG Freiburg 2000
46kg – Mariam Ginazov ASV Vörstetten
50kg – Mirco Keller RG Hausen-Zell
54kg – Karam Al Sebahi VfK Eiche Radolfzell
63kg – Jakob Bregger WKG Weiternau-Wieslet
67kg – Laura Rapp KSV Tennenbronn

Männer Freistil

57kg – Jamshed Ghaniev KSV Hofstetten
61kg – Fazilhaq Hakimi ASV Altenheim
65kg – Dario Dittrich KSV Gottmadingen
70kg – Corneliu Rusu RKG Freiburg 2000
74kg – Kevin Henkel TuS Adelhausen
79kg – Stefan Käppeler KSV Taisersdorf
86kg – Thomas Gebhardt KSV Appenweier
92kg – Andrej Schwarzkopf ASV Urloffen
97kg – Lenny Spiegel RKG Freiburg 2000
125 kg – Marco Martin KSV Taisersdorf


B-Jugend gr.-röm.

35kg – David Szurovszki KSV Haslach i. K.
38kg – Dario Eifler ASV 1885 Freiburg
41kg – Damian Hepting RG Lahr
44kg – Adam Mejiev RSV Schuttertal
48kg – Vladislaw Harcenko RKG Freiburg 2000
52kg – Benjamin Kühner TSV Kandern
57kg – Wladislav Meinikov TuS Adelhausen
62kg – Max Allgaier VfK Mühlenbach
68kg – Toni Klausmann KSV Hofstetten
80kg – Yaroslav Voronov RG Lahr

A-Jugend gr.-röm.

42kg – Jonas Buchholz VfK Mühlenbach
45kg – Samson Pfunder WKG Weitenau-Wieslet
48kg – Florian Ludwig ASV Urloffen
51kg – Elias Dufner AC Gutach-Bleibach
55kg – Maxim Miller RG Lahr
60kg – Alexander Betz TuS Adelhausen
65kg – Jan Hiebsch ASV Urloffen
71kg – Lukas Herbertshagen RG Lahr
80kg – Enes Vehapi – KSK Furtwangen
92kg – Sebastian Schechter KSV Taisersdorf
110kg – Erik Wasmiller RG Lahr

Zahlreiche Fotos findet Ihr in den Facebook-Posts der vergangenen zwei Tage „Impressionen“.

SBM_2024-1.jpeg

 

2024-Karis.jpeg

SBM_2024-2.jpeg