Unsere Kooperationspartner: Banner Foeldeak Banner Kempa
241724539_3044136145831344_1.jpeg
241758192_3044130832498542_.jpeg
12431.jpeg
Aline-Focken-11.jpeg
tt1.jpeg
Aline-Focken1.jpeg
Nächste Termine
16 Juni
DM Männer & Frauen 2024
Datum 16.06.2024

14.⁠ ⁠bis 16. Juni 2024
Untermainhalle Elsenfeld

Am Wochenende finden die zweiten Südbadischen Meisterschaften statt. Ausrichter ist der KSV Hofstetten, bei dem wir uns sehr herzlich bedanken, gerungen wird in Haslach.
Die Landesmeisterschaften nutzen wir gerne, um uns bereits am Freitagabend in Hofstetten zur Präsidiumssitzung zu treffen. Präsident Ralf Schick eröffnete den Abend mit einem Rückblick.
Zahlreiche Termine nahm er in den letzten Monaten wahr mit dem geschäftsführenden Präsidium, den Trainern, Kampfrichtern, der ARGE, dem DRB sowie mit der Firma Foeldeak, unserem neuen Kooperationspartner - hier bedanken wir uns ganz besonders bei Norbert Hörr für das tolle Miteinander und die Unterstützung.

Ralf Schick berichtete, dass Axel Asal Ende Dezember auf eigenen Wunsch leider beim SBRV zurückgetreten ist und Matthias Brenn kommissarisch Axels Axals Aufgaben übernommen hat. An Lösungen wird aktuell gearbeitet, da das natürlich keine Dauerlösung ist. Ein großes Dankeschön an Matthias Brenn, der sich mit sehr viel Engagement einbringt. Und auch insgesamt, so Ralf Schick, gebührt der Dank allen Präsidiumsmitgliedern und den Vertetern aus den Bezirken, denn die Zusammenarbeit macht sehr viel Spaß, sie ist wertschätzend, jeder in seinem Amt macht einen tollen Job.

Beim Rückblick auf die Mannschaftsrunde 2023 wurde das Thema 1-Mann Challenge in der Oberliga angesprochen. Alle Vereine, Trainer und Kampfrichter sind voll des Lobes, da die Challengemöglichkeit sehr viel Ruhe in die Kämpfe bringt und so wird es die Challenge auch 2024 wieder in der Oberliga geben. In der Regionalliga kann man die 1-Mann Challenge leider nicht grundsätzlich durchführen, dafür bräuchte es die Zustimmung aller drei Landesverbände, die nicht vorliegt. Gerne können jedoch die südbadischen Vereine die 1-Mann Challenge machen. 

Voraussetzungen sind:
sie darf nur gegen Mannschaften aus Südbaden eingesetzt werden und wenn sie von einem Verein bei einem Kampf eingesetzt wird, dann muss er sie bei allen Kämpfen gegen südbadische Vereine in dieser Saison einsetzen.

Ein Ausblick auf die kommenden Meisterschaften und die Saison 2024 wurde besprochen. Es folgten Berichte aus den einzelnen Bezirken sowie von allen Referenten. Besonders erfreulich ist, dass neben Torsten Baumgartner und Claudio Bibbo jetzt auch Thomas Knosp in der Kategorie 1 der Kampfrichter eingestuft wurde. Dennoch auch wieder der Appell, dass wir dringend Nachwuchs bei den Unparteiischen benötigen. Mario Sachs fasste seine Gedanken, Ziele und auch Sorgen in einer sehr aufschlussreichen Präsentation zusammen unter dem Motto "Quo Vadis 2028". 

Gemütlich ließ das Präsidium den Abend ausklingen, noch lange wurde über die Zukunft des Ringens und unsere Möglichkeiten in Südbaden diskutiert. 

Ist möglicherweise ein Bild von 20 Personen und Text
Freitag, März 29, 2024

Aktuell sind 310 Gäste und keine Mitglieder online